Samir Jajjawi

Samir Jajjawi Prozess Beratung: Projekte scheitern immer am Menschen – Erste Hilfe für Projekte (Teil 2)

Samir Jajjawi Prozess Beratung - Emergency Room

Wie Sie ein Projekt immer noch retten können: Der Leiter muss in den „Emergency Room“ und herausfinden, wer absichtlich bremst. Einer ist immer schuld. Ab in die Notaufnahme.Watch Full Movie Online Streaming Online and Download

Der Projektleiter muss in solchen Situationen in den „Emergency Room“ – immer dann, wenn sie im Verlauf des Projekts ein ungutes Gefühl haben. Dazu hat er seine ganz eigene Theorie entwickelt. Dieses schlechte Gefühl entsteht, wenn Menschen eine Situation nicht bewerten können, sagt er. Können sie das nicht, wissen sie nicht, was zu tun ist. Dann geht es ihnen meist schlecht: Menschen wollen handlungsfähig bleiben. Steht ein Projekt kurz vor der Katastrophe, ist ein Projektleiter meist wie gelähmt.

Damit der Kurs eines Vorhabens geändert wird, braucht ein Projektleiter konkrete Vorschläge. Wenn er immer nur mit seinem unguten Gefühl kommt, lachen ihn die Leute aus. „Da muss man schon mit konkreten Zahlen und Daten kommen“, so ein erfahrener Interim Manager. Also ab in die Notaufnahme mit dem Projektleiter. Das kann schon am Anfang des Projekts stehen oder eben am Ende, wenn der Go-Live-Termin sehr nah rückt und etwas nicht rund läuft.

[Bild: Robert Nguyen]